Action Blue. Statement.

(29.09.2015)

Die Kunst der Stunde.

37 mal ein-, 37 mal ausgecheckt, 37 mal Frühstück.
37 mal Lunchpakete geschnürt, 37 mal abends Dinner.
37 mal das schwere Mikroskop ins Hotelzimmer geschleppt.
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In 37 Tagen, nach 11.927 gefahrenen Kilometern.
Auf Strassen, die oft keine waren.
Eine der gefährlichsten Routen der Erde.
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25 mal Wasser geschöpft.

Aus einem Bordsteinrinnsal an der Seine in Paris. Aus der
Alzette in der Altstadt von Luxemburg, der Mosel bei Trier.
Aus einer Blüte am Straßenrand von Karlsruhe. Aus einer
Wasser-Maschine von B.Braun in Melsungen. Aus dem Rhein
bei Köln, der Düssel in Düsseldorfs Altstadt. Aus dem
Spreebogen am Berliner Schloss, einem Brunnen vor dem
Kulturpalast in Warschau, dem Kurwasser von Druskininkai,
einem Strassenloch in Riga, dem Baltischen Meer bei Tallinn.
Aus dem Moika-Flussarm in St. Petersburg. der Moskwa vor
dem Kreml, der Wolga bei Nischni Nowgorod, dem Stadtkanal
von Kasan. Aus dem Stausee von Tschaikowski, einem Neben-
fluss der Ufa in Ufa, dem Smolino See vor Tscheljabinsk. Aus
dem Badesee vor Petropawl, dem Ishim-Fluss durch Astana,
einer Seepfütze an der Strasse nach Karaganda. Aus dem
verseuchten Balkhashsee vor Balkhash Stadt, weit davon
entfernt aus seinem smaragdgrünen Wasser und aus der
Bordsteinkanalisation am Taxistand in Almaty.

Dutzendweise Presse- und Publikumsmeetings, TV- und
Radiosendungen.

Freitag, den 24. Juli kam der Action Blue-Trip in Almaty, der
letzten grossen Stadt vor der Volksrepublik China an den
Ausläufern des Himalaya, zum Halt. Innehalten war angesagt.
Wir flogen zurück nach Europa, um aufzuarbeiten was bis dahin
geschehen war. Ich sichtete mehr als viertausend Fotos. Aus
den mikroskopischen Wasseraufnahmen erarbeitete ich meine
fünfundzwanzig Interpretationen der von der Natur vorgegebenen
biokinetischen Bilder. Das Leben ist eruptiv, fangen wir es auf
und schaffen daraus Bilder wie sie niemand zuvor sah.

Freitag, den 13. August stellte ich im Rahmen der GLOBALE des
ZKM Karlsruhe gemeinsam mit den Kuratoren des Projekts
Peter Weibel und Bernhard Serexhe das bis dahin Erreichte der
Öffentlichkeit vor.

In der Nacht zuvor erschütterte die Explosion im Hafen von Tianjin die
Volksrepublik China. Wäre ActionBlue planmäßig ohne die Unterbrechung
verlaufen, hätte unser blaues Aktions-Auto im Hafen von Tianjin gestanden
und wäre zerstört worden. China ist ein mächtiges Land und wird aus dem
Unglück gestärkt hervorgehen. Meine chinesischen Weggefährten in Peking
und Shanghai sagen: “Komm im Frühjahr und erzähl uns, was bis dahin war.”

Das ist Action Blue.
Die Strasse wurde zur Leinwand, das Auto zum Pinsel. Das Gemälde ist
unsere Welt. So wie wir sie uns gebaut haben: “Müllplanet Erde”. Wir
haben ihn nur geleast. Gehen wir pfleglich mit ihm um. Alle gemeinsam!
Die letzte Rate ist bald fällig.

HA Schult, Oktober 2015

Prof. Dr. h.c. Peter Weibel, ZKM Karlsruhe
Prof. Dr. Marina Loshak, Puschkin – Museum, Moskau
Dr. Alexander Borovsky, Staatl. Russ. Museum, St. Petersburg
Ministerin Dr. Barbara Hendricks, Berlin
Minister Prof. Dr. Wan Gang, Peking
Ministerin Carole Dieschbourg, Luxemburg
Prof. Dr. Xiaohu Dai, Tongji Universtät, Shanghai
Prof. Dr. Zhiqiang Wu, Tongji Universität, Shanghai
Prof. Reinhold Ollig, Tongji Universität, Shanghai
Prof. Dr. Peter Cornel, TU Darmstadt
Prof. Dr. Bernd v. Droste zu Hülshoff, UNESCO, Paris
Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Ludwig Georg Braun, B.Braun Melsungen
Prof. Dr. Heinz Walter Große, B.Braun Melsungen
Masaki Hosoe, Toyota
Sevilay Gökkaya, Toyota
Prof. Dr. Bruno O. Braun, TÜV Rheinland
Ralf Scheller, TÜV Rheinland
Dr.Holger Jené, Dr.Jürgen Laakmann, Claus Niedworok, Formel D
Uwe Schmitz, FRANKONIA Eurobau
Marc Kömmerling, Cadman
Prof. Dr. Christof Ehrhart, Deutsche Post DHL
Prof. Dr. Gordian Hasselblatt, CMS Hasche Sigle

The Art of the Hour.

37 times checked in, 37 times checked out, 37 times breakfast,
37 times packed lunch box, 37 times dinner in the evening.
37 times lugged the heavy microscope into the hotel room.
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In 37 days, after 11.927 driven kilometers.
On streets which were mostly no streets.
One of the most dangerous route in the world.
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25 times drawed water.

From a curb at the Seine in Paris. From the Alzette in the old
part of Luxembourg, the Moselle at Trier. From a blossom at the
roadside of Karlsruhe. From a water machine at B.Braun company
in Melsungen. From the Rhine in Cologne, the Düssel in the old
part of Düsseldorf. From the Spree at the Berlin Castle, a well in
front of the Warsaw Culture Palace, the cure water of Druskininkai,
a street hole in Riga, the Baltic Sea at Tallinn. From the Moika River
in Saint Petersburg, the Moskva in front of the Kremlin, the Volga
at Nizhny Novgorod, the drain of Kazan. From the reservoir of
Chaykovsky, an Ufa tributary in Ufa, the Smolino Lake in front
of Chelyabinsk. From the swimming lake at Petropavl, from the
Ishim River trough Astana, a puddle on the street to Karaganda.
From the contaminated Balkhash Lake at Balkhash, far away out
of the emerald green water and from the drain at the cabstand
in Almaty.

Press and public meetings, television and broadcast programs by
the dozen.

On Friday, July 24, the ActionBlue-Trip came to a halt in Almaty,
the last big city in front of the People´s Republic of China, at the
foothills of the Himalayas. A pause was indispensable. We returned
to Europe for clearing the events of the last weeks. I looked
through more than four thousand photos. I picked my twenty
five nterpretations of the biokinetical pictures, made by nature,
out of the microscopical water photos. Life is eruptive.
Let’s catch it and create pictures never seen before.

Friday, August 13, I presented the experiences together with
the curators of the project Peter Weibel and Bernhard Serexhe
during the GLOBALE of the ZKM Karlsruhe.

In the night before the explosions in the port of Tianjin shocked
the People´s Republic of China. If ActionBlue would have been
realized planned without the break, then our blue action auto
would have been in this port and would have been destroyed.
China is a powerful country and will survive stronger this disaster.
My chinese companions in Beijing and Shanghai say:
“Come in spring and tell us what happened.”

This is ActionBlue.
The street became the canvas and the auto the brush.
The painting is our world. Like we have built it: “Trash Planet Earth“.
We just leased it. Let’s handle it carefully. All together!
The last rate is due soon.

HA Schult, October 2015

Prof. Dr. h.c. Peter Weibel, ZKM Karlsruhe
Prof. Dr. Marina Loshak, Puschkin Museum of Fine Arts, Moscow
Dr. Alexander Borovsky, State Russian Museum, Saint Petersburg
Minister Dr. Barbara Hendricks, Berlin
Minister Prof. Dr. Wan Gang, Beijing
Minister Carole Dieschbourg, Luxembourg
Prof. Dr. Xiaohu Dai, Tongji University, Shanghai
Prof. Dr. Zhiqiang Wu, Tongji University, Shanghai
Prof. Reinhold Ollig, Tongji University, Shanghai
Prof. Dr. Peter Cornel, Technical University Darmstadt
Prof. Dr. Bernd v. Droste zu Hülshoff, UNESCO, Paris
Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Duisburg-Essen University
Prof. Dr. Ludwig Georg Braun, B.Braun Melsungen
Prof. Dr. Heinz Walter Große, B.Braun Melsungen
Masaki Hosoe, Toyota
Sevilay Gökkaya, Toyota
Prof. Dr. Bruno O. Braun, TÜV Rheinland
Ralf Scheller, TÜV Rheinland
Dr.Holger Jené, Dr.Jürgen Laakmann, Claus Niedworok, Formel D
Uwe Schmitz, FRANKONIA Eurobau
Marc Kömmerling, Cadman
Prof. Dr. Christof Ehrhart, Deutsche Post DHL
Prof. Dr. Gordian Hasselblatt, CMS Hasche Sigle